Skip to main content

Pontifikalamt und Josefsfeier in Kelheim

Traditionell am Abend des 19. März, am Hochfest des Hl. Josef, dem Schutzpatron der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, kamen ca. 120 Mitglieder der Sozialverbände KAB und Kolping zusammen.

Zunächst wurde in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Kelheim von Bischof Rudolf eine Hl. Messe in Konzelebration mit den Diözesanpräsides von KAB und Kolping, Pfarrer Stephan Rödl und Pfarrer Karl-Dieter Schmidt, dem Stadtpfarrer von Kelheim-Mariä Himmelfahrt, Reinhard Röhrner und weiteren Konzelebranten gefeiert.
In seiner Predigt wies Bischof Rudolf auf die Vorbildfunktion des Hl. Josef hin und ermunterte die Anwesenden, sich auch in der heutigen Zeit in der Gesellschaft einzubringen. Grundlage hierfür könne auch heute die Botschaft der Katholischen Soziallehre sein.

Nach der Feier der Hl. Messe kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch im Begegnungszentrum der Pfarrei zusammen und konnten bei einer Brotzeit gemeinsam ins Gespräch kommen.